Montag

Was tun bei Panickattacken, wie kann man das Medikament 5-HTP einsetzen?

Sehr geehrte Frau Interessentin an Medikamenten bei Panikattacken,

Ihre Anfrage wir direkt beantwortet in der mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Heilpraktikerin. Ich habe vor kurzem für eine Patientin den 5 HTP Multienzymkomplex in dem 100 mg 5-HTP enthalten sind bestellt und das 5-HTP in dem 200 mg 5-HTP enhalten sind.
Meine Patientin ist 38 Jahre, 1,85 m groß und wiegt 65 kg.
Sie leidet unter Panikattacken, die an manchen Tagen so schlimm sind, dass sie sich
nicht aus dem Haus traut oder Angst hat zum Einkaufen zu gehen, weil ihr die engen
Gänge im Supermarkt zu schaffen machen und ein Engegefühl in ihr verursachen.
Teilweise hat sie in Zusammenhang mit der Panik auch Kreislaufzusammenbrüche.

In diesem Fall ist es zu empfehlen, schnell Hilfe zu schaffen, aber auch langfristig heranzugehen. Für die Kreislaufstabilisierung ist das SupraArginin ein guter Impulsgeber, der auch die Fähigkeit verbessert Adern zu erweitern, und damit Angst im körperlichen Sinne das "Engegefühl" zu nehmen. Das 5-HTP 200 kann hier ebenso gezielt eingesetzt werden, in dem Fall, wo eine aktute Angstattacke auftritt. Allerdings macht es auf lange Sicht Sinn die Fähigkeit des Stoffwechsels zu verbessern, sich selbst zu helfen.
Ich habe ihr jetzt morgens auf nüchternen Magen 1 Kapsel 5 HTP Multienzymkomplex
verordnet, da mein Gedanke war, dass der Dickdarm dann das Serotonin syntetisieren
kann bzw. lernt es zu syntetisieren.
Nachmittags sollte sie dann 1 Kapsel von dem 5-HTP (200 mg) einnehmen

Dieser Ansatz ist auch sehr vernünftig, gerade, weil viele Menschen eher kurzfristig und überstürzt ihr "Heil" in Einzelwirkstoffen suchen, ohne den Gesamtkontext zu beachten.
Es ist jetzt so dass meine Patientin sich nachts durch den Schlaf besser erholen kann.
Ich denke dass das dadurch verursacht wurde dass das 5-HTP nachmittags eingenommen
wird und somit das Melatonin stimuliert wird.

Das ist richtig, dass abends aus 5-HTP das Schlafhormon Melatonin gebildet wird, während morgens eher das Serotonin, also Glückshormon gebildet wird.
Telefonisch habe ich jetzt erfahren, dass es besser wäre, wenn die 5 HTP Multienzymkomplex zusammen mit einer proteinhaltigen Nahrung eingenommen werden würden damit das vom Körper besser aufgenommen wird.

Der Ansatz ist als Basisversorgung angebracht, allerdings in Bezug auf die Akutfragen kann es sehr wohl sinnvoll sein, mit 200 mg aufzustocken.
Und um die Stimmungsaufhellung zu bewirken wäre es sinnvoll zusätzlich 1 Kapsel
5-HTP vormittags einzunehmen.

In diesem Fall ja, und zwar dann, wenn vorher jahrelang Antidepressiva eingenommen worden sind, eher mit der Tendenz es kurativ einzunehmen, wenn es nur eine punktuelle Erscheinung ist. Genau ist das natürlich mit der Patientin abzustimmen.
Können Sie mich bitte diesbezüglich nochmal zurückrufen oder mir eine Antwortmail
schreiben.

Leider dürfen wir in Bezug auf Ferndiagnosen keinen exakten Empfehlungen geben, sondern können lediglich eine Tendenz aufzeigen, da in Deutschland für diese Fragestellungen ein Arzt in Naturheilkunde zurate gezogen werden muss. Adressen von Ärzten, die mit 5-HTP arbeiten, können wir leider aus datenschutzrechtlichen Gründen ebenso nicht herausgeben, wohl aber, den Vermerk auf medline.
Meine Fragen wären: Sind Ihrer Meinung nach 300 mg 5-HTP täglich für so eine Patientin
ausreichend?

zur Aufstockung sicherlich, man kann bis auf 600 mg stoßweise hinaufgehen. Allerdings sollte man es dann gemeinsam mit der Nahrung zuführen. Nur bei hochakuten Fällen wie starker Trauer kann die Einnahme nüchtern sinnvoll sein, da der Wirkstoff dann punktueller wirkt, aber es besteht auch die Gefahr eine Magenreizung, wie bei allen Einzelwirkstoffen. Wichtig ist auch hier wieder die Tendenz nicht "viel hilft viel, sondern der gezielte Einsatz".

Sollte die Dosis erhöht werden, da sie tagsüber noch
keine nennenswerten Erfolge verbuchen konnte?

Eher nur dann, wenn eine Verschlimmerung auftritt, und in Absprache bzw aktiver Zusammenarbeit mit der Patientin. Sinnvoll langfristig und wirklich an die Ursache geht eine Reinigung der Rezeptoren mit unserem auf 5-HTP abgestimmten Darmsanierungsprogramm mit der kräuterbasierten Entschlackungskapsel mit Walnuss und wenn vorher Medikamente die Aufnahmefähigkeit verhinderten, auch mit dem Produkt zur Justierung der PH-Balance

Meine Bedenken sind nur dass dann kein Gewöhnungseffekt
entsteht. Andererseits gibt es Anbieter die Kapseln mit je 800 mg
5-HTP anbieten.

Ganz genau, man kann prinzipiel so hochgehen, doch die Frage ist immer der Verhältnismässigkeit, manchmal muss man auch zügeln, ähnlich wie im Sonnenstudio, wo man auch am liebsten in 2 Minuten braun sein möchte oder im Fastfoodrestaurant...

Haben Sie diesbezüglich noch andere Anregungen für mich.

Dies hoffen wir damit getan zu haben.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine schnelle Antwort:
entweder per mail oder per Telefon

Wir können leider nicht immer gezielt antworten, da diese Anfragen erst zur Kontrolle weitergeleitet werden müssen, wir anonymisieren daher auch diese Anfrage und geben den Hinweis, dass sich diese Ausführungen der Form halber auf Primaten beziehen.... Sie kennen sicherlich die Hintergründe diesbezüglich im Arzneimittelgesetz von Deutschland. In jedem Fall wünschen wir einen verantwortungsvollen Umgang mit den Vairanten. Weitere Anregungen finden Sie auf unserer Seite zu Heilpraktiker-Fragen

Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe.

Freundliche Grüsse,
Ihr Heilpraktiker-Serviceteam


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen