Freitag

Jetlagstudie zu n.a.d.h

Jetlag-Studie: Coenzym NADH kann helfen

Durch das "Coenzym Nummer 1" NADH sollen die Auswirkungen eines Jetlags "effizient" gelindert werden. Einer neuen Studie zufolge gilt das für Müdigkeitserscheinungen, aber auch für Konzentrations- und   Gedächtnisstörungen.


Zu diesem Ergebnis ist ein Forschungsprojekt unter der Leitung von Eric Viirre, Center of Neurologic Study, La Jolla (Kalifornien) gekommen. Dies teilten der Studienleiter und der Entwickler dieser Substanz, Univ.-Prof. Jörg Birkmayer vom Birkmayer Institut in Wien bei einer Pressekonferenz am Dienstag in Innsbruck mit.

Weniger müde

Die Studie hat gezeigt, dass Flugreisende, denen NADH (Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid) verabreicht worden war, eine "bedeutend" bessere kognitive Leistung (Konzentration und Gedächtnis) sowie geringere Müdigkeitserscheinungen gezeigt. Ein Mangel an NADH bedeutet ein "Energiedefizit auf zellulärer Ebene" und zeigt sich durch das Symptom Müdigkeit, erklärte Birkmayer.

 Ihm ist es vor acht Jahren gelungen, eine "stabile, absorbierbare Form von NADH" zu entwickeln. Die "stabile Form von NADH" soll nun als Nahrungsergänzung in den europäischen Handel gebracht werden. In Amerika sowie in Österreich ist das Präparat bereits erhältlich.


Mehr zur Frage was ist  und kann Nadh?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen